Über uns

PL | EN | FR | ES | DE

Der Polnische Pfadfinderinnen und Pfadfinder Verband (ZHP), der außerhalb Polens aktiv ist, ist eine Bildungsorganisation für polnische Kinder und Jugendliche, die außerhalb Polens leben, u.a. in Österreich, Australien, Argentinien, Frankreich, Irland, Kanada, Deutschland, USA und Großbritannien.

Unsere Wurzeln

ZHP ist die ideologische und organisatorische Fortsetzung des polnischen Scoutings, das 1910 von Andrzej Małkowski und Olga Drahonowska-Małkowska mit dreifachen Dienst - Gott, Polen und den Nächsten - initiiert wurde. Während des Zweiten Weltkriegs ging die polnische Pfadfinderschaft in den Untergrund und außerhalb Polens entwickelte sie ihre Aktivitäten in Frankreich, England, im Nahen Osten, Indien, Afrika und anderen Ländern sowie in den polnischen Streitkräften.

Im Jahre 1946 wurde auf dem Kongress in Enghien bei Paris - unter Teilnahme des Vorsitzenden des ZHP Michał Grażyński - die Nachkriegsstruktur des Polnischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder Verbands beschlossen, der außerhalb Polens aktiv ist und alle Länder umfasst, in denen sich Polen niedergelassen haben.

Methodik und Programme

ZHP verwendet bewährte Pfadfinder-Methoden, die auf den Scouting-Prinzipien von Lord Baden-Powell basieren und im unabhängigen Polen weiterentwickelt wurden. Bis heute setzt der Verband seine Aktivitäten ununterbrochen fort, indem er seine Programme an die Bedürfnisse der polnischen Jugend, die außerhalb Polens lebt, anpasst. Die Aktivitäten finden während der Gruppenstunden von Wölflingen, Pfadfindersippen und -gruppen, Ranger-/Rover-Trupps für ältere Mädchen und Jungen sowie in koedukativen Altpfadfinder-Ringen statt.

Die Methode basiert auf Selbsterziehung durch den Erwerb von Stufen und Fertigkeiten sowie durch gegenseitige Beeinflussung und persönliches Beispiel. Während des Jahres finden Fahrten, Biwaks, Winterlager, Weiterbildungskurse, Pfadfinder- und Wölflingslager statt.